noun_Email_707352 noun_917542_cc Map point Play Untitled Retweet Group 3 Fill 1

Tietoevry feiert Pride Month mit maßgeschneiderter Salesforce-Lösung für Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien

Die Wiener Homosexuelle Initiative ist für weiteres Wachstum ideal vorbereitet: Tietoevry ebnete mit Expertise und Umsetzungskraft den Weg zum neuen CRM.

Zur gesamten Success Story

27 Juni 2023

Der IT-Dienstleister Tietoevry Austria hat für die Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien, die älteste und wichtigste Lesben- und Schwulenorganisation Österreichs und mittlerweile auch bedeutendste heimische Interessenvertretung der LGBTIQ-Community, erfolgreich eine neue Salesforce-Lösung eingeführt. Diese ermöglicht ab sofort nicht nur eine verbesserte Mitgliederverwaltung, sondern auch ein übersichtlicheres Flaggenmanagement der teilnehmenden Schulen und eine modernere Zusammenarbeit.

Vor der Einführung der Salesforce-Lösung fehlte in der HOSI, wie bei vielen kleineren Organisationen, ein zentralisiertes System für Daten-Organisation und interne Zusammenarbeit. Vieles wurde in einzelnen Excel-Tabellen und teilweise sogar mit händischen Notizen abgearbeitet. Ein ganzheitlicher Überblick war so kaum möglich und die Aktualität der Informationen oft unklar. HOSI suchte nach einer Softwarelösung, um die Mitgliederverwaltung und das Flaggenmanagement effizienter zu gestalten und sicherzustellen, dass alle erforderlichen Informationen für Entscheidungsfindungen nachverfolgbar waren.

Maßgeschneiderte CRM-Lösung ersetzt Excel-Listen

„Das Ziel war, der HOSI eine modernere Arbeitsweise durch ein neues System für Customer Relationship Management (CRM) zu ermöglichen und auf ein weiteres Wachstum der Initiative vorzubereiten. Wir freuen uns sehr, dass wir mit HOSI, der organisierenden Institution der Regenbogenparade, eine für die Gesellschaft so wertvolle Bewegung im Pride Month und darüber hinaus unterstützen dürfen“, erklärt Robert Kaup, Managing Director von Tietoevry Austria. Als einer der größten Salesforce-Implementierungspartner Österreichs führte der Digitalisierungs-Spezialist die neue CRM-Lösung abgestimmt auf die spezifischen Bedürfnisse der HOSI ein: Die Tietoevry-Expert:innen übernahmen die Grundkonfiguration samt Standardfunktionen und erweiterten die Lösung durch maßgeschneiderte Funktionen, welche die Prozesse der HOSI optimal unterstützen.

Mitgliederverwaltung und Flaggenmanagement optimiert

Die neue HOSI-Mitgliederverwaltung umfasst nun nicht nur Informationen über die Mitglieder selbst, sondern auch über deren Mitgliedschaften und Mitgliedsbeiträge. Ein automatisierter Prozess erstellt und berechnet die Zahlungen für Mitglieder im gewünschten Intervall. Das Flaggenmanagement umfasst eine neuartige Struktur, die den Überblick über die eingesetzten Flaggenarten an den Schulen sowie die damit verbundenen Budgets ermöglicht. Die eingebetteten Kollaborationsfunktionen von Salesforce fördern zudem eine effiziente und übersichtliche Zusammenarbeit innerhalb der Organisation. Mehrere Benutzer:innen können nun gleichzeitig und von mehreren Standorten aus an stets aktuellen Daten arbeiten.

Ann-Sophie Otte, Obfrau der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien, zeigt sich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit: „Wir sind froh, dass Tietoevry Austria uns von Anfang an aktiv unterstützt und uns beim Wechsel von unseren Tabellenkalkulationen zu einem modernen CRM-System begleitet hat.“

Weitere Informationen hier.

 

Über Tietoevry Austria und Schweiz
Die Österreichische und Schweizer Tochter des größten nordeuropäischen IT-Dienstleisters Tietoevry betreibt drei Standorte in Wien, Linz und Graz sowie ein Büro in Zürich (Schweiz) mit insgesamt rund 300 Beschäftigten. Tietoevry steht mit seinem skandinavischen Ethos dafür, sinnvolle Innovationen und Technologien rund um Daten, Software und Cloud für einen positiven Business Impact und nachhaltige Veränderungen einzusetzen. Als einer der größten Implementierungspartner von u. a. SAP, Microsoft und Salesforce ist Tietoevry langjähriger Sparringspartner von Banken, Versicherungen, Industrie, Telekom-Providern, Energieversorgern sowie des öffentlichen Sektors. Zu den namhaften Kunden zählen ÖBB, ASFiNAG, ÖAMTC, Semperit, Wienerberger, Stadt Wien, BAWAG u. v. m. Diversität, Inklusion, Agilität und gesellschaftliches Engagement sind zentrale Werte des internationalen Unternehmens. Tietoevry Austria ist Gewinner des Diversity- und Gender Parity-Awards „MINERVA 2023“ und als „Beliebter Arbeitgeber 2023“ (IMWF Austria) sowie mit dem „Best Workplace Award 2022“ (kununu) ausgezeichnet. Mehr hier.

 

Über HOSI Wien:
Die Homosexuelle Initiative (HOSI) Wien gibt es seit 1979, sie ist die bedeutendste Interessenvertretung für Lesben, Schwule, Bisexuelle, transgender und intergeschlechtliche Menschen in Österreich. Als Interessenvertretung arbeiten wir intensiv mit Politik und Medien für die LGBTIQ-Community und bieten dieser verschiedenste Services. Wir organisieren den Regenbogenball, die Regenbogenparade und, durch unsere 100-Prozent-Tochter Stonewall GmbH, Vienna Pride. Außerdem sind wir Mitglieder in den internationalen Dachorganisationen der Community ILGA-Europe, EPOA, InterPride und IGLYO. www.hosiwien.at

 

Rückfragen:
Tietoevry, Tieto Austria GmbH
Karin Forster, Marketing and Communications Manager
E-Mail: karin.forster(at)tietoevry.com

Fotos, Abdruck honorarfrei:
Foto 1: Robert Kaup, Managing Director von Tietoevry Austria © Tietoevry/Thomas Unterberger
Foto 2: Ann-Sophie Otte, Obfrau der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien © Privat

Medien-Ansprechpartner

Karin Forster

Marketing and Communications

Auf Facebook teilen Tweet Auf LinkedIn teilen