noun_Email_707352 noun_917542_cc Map point Play Untitled Retweet Group 3 Fill 1

Mixed Reality für Wienerberger: wie eine innovative Anwendung das Arbeiten an Maschinen effizienter macht​

Tietoevry verhalf dem Industrieunternehmen zu einer Microsoft HoloLens 2-Anwendung, die Echtzeitdaten, Bilder, Videos, 3D-Modelle und mehr direkt an den Maschinen visualisiert​

Helmut Krämer

XR Evangelist

Die Herausforderung

Wienerberger, ein führender Industriebetrieb im Bereich der Ziegelproduktion, hatte die Chance, in einer seiner Fabriken neueste Technologien zur Anwendung zu bringen. Ingenieure arbeiten mit komplexen Maschinen und Anlagen, welche eine Vielzahl an Sensordaten senden. Es stellte sich als besonders herausfordernd heraus, neues Fachpersonal effizient an den komplexen Maschinen auszubilden. Dieser Aufgabenstellung konnte mit einer Mixed Reality-Anwendung begegnet werden.

Die Lösung

Tietoevry Austria unterstützte Wienerberger im Zuge der Etablierung einer neuartigen Mixed Reality-Lösung. Sie hatte die Ziele, Arbeit effizienter zu gestalten und angehende Spezialist:innen einfacher und zielgerichteter an den Maschinen auszubilden.

Entwickelt wurde eine
Mixed Reality-Anwendung für die Microsoft HoloLens 2, welche es dem Fachpersonal ermöglicht, unter anderem Echtzeit-Maschinendaten, Schaltpläne, 3D-Modelle der Maschinen bzw. deren Einzelteile sowie Videos anzuzeigen.

Die Microsoft HoloLens 2 ist eine auf dem Kopf
getragene Anzeigeneinheit ähnlich einer Brille und blendet ihren Trägern interaktive 3D-Hologramme in der unmittelbaren Umgebung ein. Im Falle der Maschinen in einer der Wienerberger-Produktionsstätten sind das beispielsweise im Vorfeld definierte Punkte, welche die Brille ausliest und dazu passende Inhalte projiziert. Dazu zählen Texte, Bilder, Videos, 3D-Modelle sowie Echtzeit-Sensordaten. Informationen wie Sensordaten oder auch Schaltpläne werden vom Fachpersonal beispielsweise zur präventiven Fehlererkennung verwendet. Andere Informationen, wie Videos und 3D-Modelle der Maschinen, können wiederum von Auszubildenden inspiziert werden, um tiefere Einblicke in die Funktionsweisen und deren Aufbau zu erlangen.

 

Mehr zur Lösung​

  • Erstens ermöglicht die Lösung den Ingenieur:innen und Spezialist:innen vor Ort, Maschinendaten in Echtzeit wahrzunehmen und zu verarbeiten.​
  • Zweitens besteht nun die Möglichkeit, angehende Experten wesentlich einfacher einzuschulen. Zudem haben diese auch nach der Einschulungsphase jederzeit die Möglichkeit, auf alle Daten wie Bilder, Videos und 3D-Modelle über die HoloLens 2 zuzugreifen.​
  • Drittens können alle Informationen mit anderen Standorten weltweit geteilt werden, wodurch die redundante Erstellung von Inhalten vermieden wird.

Über den Kunden

Die Wienerberger AG ist der größte heimische Produzent von Lösungen für Ziegelmauerwerke und keramische Dachsysteme. Das Unternehmen betreibt in Österreich sechs Produktionsstätten für Hintermauer-Ziegel und drei Standorte, an denen Dachziegel produziert werden. Pipelife Austria ist der führende Kunststoffrohrhersteller in Österreich und erzeugt nachhaltige, qualitativ hochwertige und innovative Produkte und Lösungen für Infrastruktur, Gebäudetechnik und Bewässerung.

Vorteile der Lösung

Auch komplexe Inhalte können mithilfe der Anwendung rascher, einfacher und spannender vermittelt werden​.

Unterstützung der Spezialist:innen

Auch komplexe Inhalte können mithilfe der Anwendung rascher, einfacher und spannender vermittelt werden​.

Die Mixed Reality-Anwendung trägt dazu bei, dass Wienerberger als innovativer Industriebetrieb wahrgenommen wird​.

Imagewirkung

Die Mixed Reality-Anwendung trägt dazu bei, dass Wienerberger als innovativer Industriebetrieb wahrgenommen wird​.

Die HoloLens-Anwendung ist komplett konfigurierbar, wodurch sie auch in anderen Situationen gewinnbringend eingesetzt werden kann​.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten​

Die HoloLens-Anwendung ist komplett konfigurierbar, wodurch sie auch in anderen Situationen gewinnbringend eingesetzt werden kann​.

Auf Facebook teilen Tweet Auf LinkedIn teilen