Digital Impuls Award 2023 verliehen von Presse und Drei Österreich: Tietoevry Austria nominiert für Digitalisierungsprojekt

Bemerkenswerter Erfolg: Tietoevry Austria rockt die Digital Impuls Award Shortlist

Details zum Erfolgsprojekt für Billa

22 Mai 2023

Die renommierte österreichische Tageszeitung Die Presse und das Telekom-Unternehmen Drei Österreich haben kürzlich den begehrten Digital Impuls Award 2023 verliehen. Dieser Award würdigt herausragende digitale Lösungen und Projekte in zwei Kategorien, Innovation und Transformation. Zu den Nominierten in der Kategorie Transformation gehört dieses Jahr auch das Tietoevry Austria Projekt für einen nachhaltigen Billa-Supermarkt der Zukunft.

Der angesehene Digital Impuls Award würdigt digitale Innovationen und Transformation in Österreich und wurde diesen Mai zum fünften Mal vergeben. Namhafte Unternehmen aus dem In- und Ausland zählen zu den stolzen Nominierten und Preisträgern, die allesamt mit Innovationskraft und Potenzial für Prozessoptimierungen hervorstechen.

Robert Kaup, Managing Director von Tietoevry Austria, zeigt sich stolz über die Nominierung und betont die harte Arbeit seines Teams bei der Entwicklung innovativer digitaler Lösungen: "Wir sind sehr stolz darauf, eine Nominierung beim namhaften Digital Impuls Award 2023 erhalten zu haben. Unser Team hat hart daran gearbeitet, innovative digitale Lösungen zu entwickeln, die unsere Kund:innen dabei unterstützen, effizienter und nachhaltiger zu arbeiten und Energiekosten zu senken. Die Landung auf der Nominierten-Shortlist ist eine wertvolle Anerkennung für unsere Arbeit und motiviert uns, noch weiterzugehen."

Das Billa-Digitalisierungsprojekt, das durch Tietoevry Austria, Microsoft und Beckhoff Automation umgesetzt wurde, konzentriert sich auf ein datenbasiertes Energiemanagement. Das Ziel ist es, das Billa-Filialnetz nachhaltiger zu betreiben und den Druck der Energiekosten auf die Handelsspannen zu verringern. Angesichts des zunehmenden Wettbewerbsdruck im Einzelhandel und der Bedeutung von Nachhaltigkeit für Nahversorger ist dieses Projekt von großer Bedeutung.
Die Nominierung für den Digital Impuls Award 2023 in der Kategorie Transformation belegt Relevanz und Mehrwert des Projekts. Obwohl das Projekt den Award in diesem Jahr nicht gewonnen hat, ist die Platzierung auf der Shortlist bereits als Erfolg zu verbuchen. Angesichts der hochkarätigen Einreichungen und Gewinner ist dies ein klares Zeichen für die Qualität sowie die Innovationskraft des Projekts und der Leistung von Tietoevry Austria.

Das ausgezeichnete Projekt von Tietoevry Austria für REWE
REWE International ist einer der größten Energieverbraucher des Landes, allein die Handelsmarke Billa Österreich betreibt mehr als 1.200 Supermärkte. Dort sind viele unterschiedliche Gewerke im Einsatz: von der Heizung bis zur Klimatisierung, von der Beleuchtung bis zur Lüftung, von Backöfen bis hin zu Kühlregalen und Gefriertruhen. Das Problem: Die einzelnen Steuerungen der Gewerke waren bislang nicht vernetzt und erzeugten voneinander abgeschottete „Datensilos“, die eine zentrale Überwachung aller Anlagen und transparente Energieeffizienz-Entscheidungen verhinderten. Zur Lösung dieser Herausforderungen hat Tietoevry Austria gemeinsam mit den Umsetzungspartnern Microsoft und Beckhoff Automation eine smarte Internet of Things (IoT)-Lösung entwickelt, um in der Handelsfiliale Daten von verschiedenen Verbrauchern wie Heizung, Wasser, Gas und Strom zu sammeln.

Bis zu 25 Prozent Einsparungspotenzial dank Digitalisierung
Als erster „smarter“ Billa-Supermarkt der Zukunft wurde eine neue Filiale in Altenmarkt an der Triesting (Bezirk Baden/NÖ) ausgerüstet. Dort werden alle Daten nun zentral erfasst und über eine europäische Cloud-Lösung von Microsoft verwaltet. Ein Dashboard zeigt wichtige Statusinformationen der Gewerke in der Filialleitung an und das Personal vor Ort kann die technischen Systeme des Marktes optimal überwachen. Je nach Größe und Beschaffenheit der Handelsfiliale ist ein Einsparungspotenzial von bis zu 25 Prozent realisierbar. „Diese Lösung verbessert die Energieeffizienz und -kosten des Marktes und erhöht die Lebensdauer von Anlagen. Sie ermöglicht auch eine vorausschauende Instandhaltung von Gewerken und Geräten und fördert die Energieautarkie des Standortes durch die Nutzung von Photovoltaik“, erklärt Kaup die Vorteile. Der gewonnene Strom wird u.a. E-Ladestationen zur Verfügung gestellt, an denen Billa-Kunden während des Einkaufs ihre Elektrofahrzeuge laden können.

Weitere Informationen zur Energiemanagement-Lösung für Billa finden Sie hier.

Hier geht es zu weiteren Informationen rund um Energiemanagement von Tietoevry Austria.

Lukas Keller, Head of Business Development, steht Ihnen als Ansprechpartner für Lösungen rund um ESG und Energiemanagementsysteme zur Verfügung: lukas.keller@tietoevry.com

AT_Siegel_DigitalImpuls23.png

Über Tietoevry Austria:
Die Österreich-Tochter des größten nordeuropäischen IT-Dienstleisters Tietoevry betreibt drei Standorte in Wien, Linz und Graz sowie ein Büro in Zürich (Schweiz) mit insgesamt rund 300 Beschäftigten. Tietoevry steht mit seinem skandinavischen Ethos dafür, sinnvolle Innovationen und Technologien rund um Daten, Software und Cloud für einen positiven Business Impact und nachhaltige Veränderungen einzusetzen. Als einer der größten Implementierungspartner von u. a. SAP, Microsoft und Salesforce ist Tietoevry langjähriger Sparringspartner von Banken, Versicherungen, Industrie, Telekom-Providern, Energieversorgern sowie des öffentlichen Sektors. Zu den namhaften Kunden zählen ÖBB, ASFiNAG, ÖAMTC, Semperit, Wienerberger, Stadt Wien, BAWAG u. v. m. Diversität, Inklusion, Agilität und gesellschaftliches Engagement sind zentrale Werte des internationalen Unternehmens. Tietoevry Austria ist Gewinner des Diversity- und Gender Parity-Awards „MINERVA 2023“ und als „Beliebter Arbeitgeber 2023“ (IMWF Austria) sowie mit dem „Best Workplace Award 2022“ (kununu) ausgezeichnet.

Rückfragen:
Tietoevry, Tieto Austria GmbH