„Employee Experience“: Wie Unternehmen Mitarbeiter:innen-Erlebnisse erfolgreich mit digitalen Tools gestalten

Nicht erst seit der Pandemie geht es darum, moderne Mitarbeiter:innen-Erlebnisse so zu gestalten, dass Arbeitskräfte lange motiviert bleiben: Employee Experience ist gekommen, um zu bleiben

Business Breakfast am 10.11.2022: Fotos und mehr

19 November 2022

Vor Kurzem luden der IT-Dienstleister Tietoevry Austria, Microsoft und FireStart zum Business-Frühstück rund um das Trendthema „Employee Experience“ in den 40. Stock des Millennium Towers. Dabei lernten die Teilnehmer:innen, wie die digitalen Tools „Microsoft Viva“ und „FireStart Workflows“ genutzt werden können, um in Zeiten von Remote Working moderne Mitarbeiter:innen-Erlebnisse zu kreieren, die digitale Zusammenarbeit zu verbessern und die Bindung ans Unternehmen zu fördern.

Mehr als 30 Gäste folgten der Einladung von Tietoevry Austria, um sich bei Kaffee und Gebäck hoch über den Dächern Wiens über digitale Tools zu informieren, die das Mitarbeiter:innen-Erlebnis langfristig verbessern. Bei der „Employee Experience“ geht es vor allem um digitale Assistenten für die Zusammenarbeit, intelligente Wissensmanagement-Systeme und automatisierte Prozessabläufe, damit Mitarbeiter:innen effizienter und produktiver arbeiten können, Zeit gewinnen und mehr Spaß in ihrem Job haben. In einer zunehmend digitalisierten Welt ist es für Unternehmen essenziell, sich umfassend mit neuen technischen Möglichkeiten der Motivation und Bindung von Mitarbeiter:innen auseinanderzusetzen. „Zufriedene Mitarbeiter:innen, die zentrale digitale Tools nutzen, um produktiver und mit mehr Freude zu arbeiten, bringen auch zufriedenere Kund:innen und mehr Business Value“, sagte Philip Urban, Head of Design & Experience Management bei Tietoevry Austria, einleitend.

„Employee Experience“-Plattform für nachhaltige Arbeitskultur

Anschließend zeigte Katja Edlinger, Modern Work Lead bei Microsoft Österreich, wie sich mit der Employee Experience-Plattform „Microsoft Viva“ das Mitarbeiter:innen-Erlebnis zeitgemäß gestalten lässt. „Das Wichtigste bei der Employee Experience ist der Mensch im Mittelpunkt. Menschen kommen füreinander ins Büro. Wenn Unternehmen zunehmend remote arbeiten, müssen sie sich überlegen, wie ihre Mitarbeiter:innen noch besser digital zusammenarbeiten können. Dabei sind Wissenstransfer und Weiterbildungsmöglichkeiten extrem wichtig, sonst kündigen Mitarbeiter:innen in absehbarer Zeit“, so Edlinger.

DSC06916.jpg

„Microsoft Viva“ ist eine digitale Plattform für nachhaltige Arbeitskultur, die in das verbreitete Kollaborationstool „Microsoft Teams“ eingebunden und so mit weiteren nützlichen Diensten wie E-Mail, Chat, Mobile oder Messaging kombiniert werden kann. Die „Microsoft Viva“-Dienste analysieren beispielsweise überbordende Meetingzeiten und schlagen Fokuszeiten für mehr Konzentration vor. Zudem bieten sie Communities, um sich zu Projekten und Best Practices auszutauschen, sowie Bereiche für Weiterbildung und Wissensmanagement, um Trainings automatisiert im Kalender einzuplanen oder Wissen und Expert:innen im Unternehmen schneller zugänglich zu machen.

Flexibles und ortsunabhängiges Arbeiten mit zentralem Tool

Danach demonstrierte Alexander Jeitler, der als Solution Consultant bei Tietoevry Austria auf Microsoft Cloud Services spezialisiert ist, wie ein Arbeitstag durch die Intranet-Lösung „Viva Connections“ gestaltet werden kann. Auch diese Lösung lässt sich in „Microsoft Teams“ integrieren. Dadurch sei es laut Jeitler möglich, alles in einem zentralen Arbeitstool verfügbar zu haben, um nicht zwischen mehreren digitalen Anwendungen wechseln zu müssen. Dieses Tool funktioniere ortsunabhängig am PC, Laptop und Smartphone, dabei gelte die Regel „Alles verfügbar, egal wo ich bin“ – im Büro, Homeoffice oder unterwegs. Die „Microsoft Teams“-App ermöglicht es, dieses zentrale Arbeitstool auch am Smartphone überall mit dabei zu haben.

DSC07185.jpg

Repetitive Arbeitsabläufe automatisieren

Abschließend gab Robert Hutter, Geschäftsführer von FireStart, anhand einer Live-Demo Einblicke, wie sich typische Arbeitsabläufe durch Microsoft 365 und die Prozessmanagement-Lösung „FireStart Workflows“ automatisieren lassen. Wenn man tagtäglich mit einer Fülle an verschiedenen Aufgaben und Informationen konfrontiert wird, helfe beispielsweise die automatisierte Erstellung von Standard-Angeboten, Verträgen oder Rechnungen, sich von repetitiven Tätigkeiten zu befreien. Das entlaste Mitarbeiter:innen und erzeuge ein positives Erlebnis.

DSC00020.jpg

Gen Z und die „Hybrid Workforce“ der Zukunft

Darüber hinaus seien Digitalisierung und Automatisierung wichtig, um den Generationenwechsel in der Arbeitswelt zu meistern. Die Generation Z ticke laut Hutter komplett anders und erwarte sich sehr viel von einem modernen Mitarbeiter:innen-Erlebnis: die ständige Verfügbarkeit von Ressourcen in Zeiten hybrider Arbeitskulturen, die interne und externe Echtzeitkommunikation, eine flexible Skalierbarkeit von Prozessen, ein adaptives Arbeitsumfeld mit schneller Anpassung von Workflows sowie Geschwindigkeit und Qualität bei Entscheidungen durch Führungskräfte. Denn die Gen Z wolle alles sofort verfügbar haben, ohne zu warten. Daher müsse der Wandel zur künftigen „Hybrid Workforce“ – also die Zusammenarbeit von Menschen und automatisierten „Digital Workers“ – jetzt gut gemanagt werden.

Hier finden Sie weitere Infos und Impressionen vom Business Breakfast

Interessiert an weiteren Details rund um das Thema Modern Collaboration? Hier lang. Adam Kiefer, Senior Consultant for Collaboration Solutions steht von Tietoevry bei allen Fragen rund umd das Thema zur Verfügung.

DSC00031.jpg

Fotos, Abdruck honorarfrei © Tietoevry Austria/Robin Uthe

Foto 1 v.l.n.r.: Alexander Jeitler (Senior Consultant Microsoft Cloud Services, Tietoevry Austria), Philip Urban (Head of Design & Experience Management, Tietoevry Austria), Adam Kiefer (Senior Consultant Collaboration Solutions, Tietoevry Austria), Robert Hutter (Geschäftsführer, FireStart), Katja Edlinger (Modern Work Lead, Microsoft Österreich)

Foto 2: Katja Edlinger, Modern Work Lead, Microsoft Österreich