Award-Erfolg für zwei Sustainability-Projekte von Tietoevry
11 Oktober 2022
Der IT-Dienstleister Tietoevry Austria freut sich aktuell über zwei Nachhaltigkeits-Auszeichnungen: Zum einen über den erstmals vergebenen Microsoft „Partner of the Year Visionary Award 2022“ in der Kategorie „Sustainability“, zum anderen über den renommierten IT-Wirtschaftspreis „eAward 2022“ für das Projekt FrostStrat, das heimische Wein- und Obstkulturen mittels Künstlicher Intelligenz vor Spätfrost und Ernteausfällen schützt.
Mit den Microsoft „Partner of the Year Visionary Awards 2022“ wurden erstmalig Visionär:innen, die mit ihren Ideen und ihrer Tatkraft die Digitalisierung vorantreiben, von Microsoft Österreich ausgezeichnet. Am Microsoft Partner Day konnte sich kürzlich Tietoevry Austria (www.tietoevry.com/at) in der Kategorie „Sustainability“ durchsetzen. Der Digitalisierungsspezialist ist langjähriger Software-Integrationspartner von Microsoft, nutzt u. a. die Microsoft Cloud for Sustainability und hat nachhaltige IT-Lösungen zum zentralen Bestandteil seiner Unternehmensstrategie gemacht. „Mit Nachhaltigkeitsaktivitäten sammelt jedes Unternehmen wertvolle Daten und Expert:innen-Wissen. Beides wird jedoch selten geteilt. Solche Erkenntnisse in der eigenen Branche und darüber hinaus verfügbar zu machen, könnte etwa in der Energiewirtschaft große Synergien und einen Mehrwert schaffen“, begründete die Jury die Prämierung von Tietoevry Austria.
Darüber hinaus hat Tietoevry Austria auch den renommierten IT-Wirtschaftspreis „eAward 2022“ des Fachverlags Report in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ gewonnen. Ausgezeichnet wurde das Projekt FrostStrat, das gemeinsam mit der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU), der Forschungsgesellschaft Joanneum Research und weiteren Partnern ins Leben gerufen und auf Basis der Cloud-Technologie von Microsoft Azure Services umgesetzt wurde. Das Tool FrostStrat hilft Wein- und Obstbäuer:innen, mittels Künstlicher Intelligenz (KI) die Temperatur und Luftfeuchte ihrer Felder am Handy zu überwachen und zu prognostizieren. Rechtzeitig vor potenziellen Spätfrost-Nächten werden Landwirt:innen via App alarmiert und können punktgenau Schutzmaßnahmen setzen, um Schäden und Ernteausfälle zu vermeiden. Das spart Zeit und Kosten und schont die Umwelt, da diese Maßnahmen nur wenn notwendig angewendet werden. „Ein Technologieprojekt mit dem Umweltgedanken im Vordergrund“ und eine „großartige Möglichkeit für die Einsparung von Ressourcen“, heißt es dazu in der Begründung der hochkarätig besetzten Jury.
„Die beiden Sustainability-Awards bestätigen unsere strategische Zielsetzung, dass die sinnvolle Nutzung von Daten und Technologien nicht nur einen positiven Business Impact bewirken, sondern immer auch nachhaltige Veränderungen unserer Umwelt und Gesellschaft anstoßen soll. Dabei versuchen wir stets, durch die eigenen Nachhaltigkeits-Initiativen von Tietoevry auch Vorbild für andere zu sein“, freut sich Robert Kaup, Managing Director von Tietoevry Austria. Das Unternehmen hat sich z. B. den wissenschaftlich fundierten Klimazielen und CO2-Reduktionszielen der internationalen Science Based Targets Initiative (SBTi) verpflichtet. Unter anderem sollen bis 2025 im eigenen Betrieb netto null Emissionen produziert und bis 2026 100 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien bezogen werden. Zudem engagiert sich Tietoevry Austria mit der gesellschaftspolitischen Initiative PoliteType gegen Hassrede im Netz: Dieser am Computer und in Lernplattformen installierbare Schriftsatz sensibilisiert junge Menschen für aggressiven Sprachgebrauch und schlägt eine höflichere Wortwahl vor.
Auch den Geschäftskund:innen wird mittels nachhaltiger IT-Lösungen und innovativer Technologien geholfen, Energie und Ressourcen effizienter zu nutzen und den Weg zur Klimaneutralität einzuschlagen: Im Retail-Bereich wird derzeit beispielsweise ein Pilotprojekt mit Internet of Things (IoT)-Technologie umgesetzt, um die Energieflüsse transparenter zu managen und Kosten zu sparen. Die Daten aller Energieverbraucher wie etwa von Beleuchtung oder der PV-Anlage werden gesammelt und in der IoT-Lösung zentral visualisiert. So können Verantwortliche laufend Optimierungen der Energieeffizienz vornehmen.
-----------------
Die Österreich-Tochter des größten nordeuropäischen IT-Dienstleisters Tietoevry betreibt drei Standorte in Wien, Linz und Graz sowie ein Büro in Zürich (Schweiz) mit insgesamt rund 300 Beschäftigten. Tietoevry steht mit seinem skandinavischen Ethos dafür, sinnvolle Innovationen und Technologien rund um Daten, Software und Cloud für einen positiven Business Impact und nachhaltige Veränderungen einzusetzen. Als einer der größten Implementierungspartner von u. a. SAP, Microsoft und Salesforce ist Tietoevry langjähriger Sparringspartner von Banken, Versicherungen, Industrie, Telekom-Providern, Energieversorgern sowie des öffentlichen Sektors. Zu den namhaften Kunden zählen ÖBB, ASFiNAG, ÖAMTC, Semperit, Wienerberger, Stadt Wien, BAWAG u. v. m. Diversität, Inklusion, Agilität und gesellschaftliches Engagement sind zentrale Werte des internationalen Unternehmens. Der börsennotierte Tietoevry-Konzern erwirtschaftet mit rund 24.000 Mitarbeiter:innen in mehr als 90 Ländern einen Jahresumsatz von rund drei Milliarden Euro. Weitere Informationen auf www.tietoevry.com/at
Fotos, Abdruck honorarfrei
Foto 1 v.l.n.r.: Robin Uthe (Marketing Manager), Johannes Strassmayr (Senior Consultant), Karin Forster (Marketing & Communications Manager), Robert Kaup (Managing Director) und Thomas Tropper (Senior Consultant) von Tietoevry Austria mit dem „eAward 2022“in der Kategorie Nachhaltigkeit © Richard Pohl
Foto 2 v.l.n.r.: Robert Kaup (Managing Director), Alexander Jeitler (Solution Consultant) und Lukas Keller (Head of Advisory) von Tietoevry Austria freuen sich über den Microsoft „Partner of the Year Visionary Award 2022“ in der Kategorie „Sustainability“ © Microsoft/Patrick Ponzer
Rückfragen:
Tietoevry, Tieto Austria GmbH
Karin Forster, Marketing and Communications Manager
Mobil: +43 664 1858605
E-Mail: karin.forster@tietoevry.com