Tieto Austria beweist Digitalisierungs-Weitblick in Wien
01 Februar 2019
Tieto Austria weihte am Abend des 31. Jänner 2019 mit rund 120 Kunden, Partnern und Medienvertretern sein erweitertes Büro in Wien ein. Das Tieto Office erstreckt sich nun über zwei Etagen des 50-stöckigen Millennium Tower am Handelskai und weist alle Annehmlichkeiten eines technisch hoch innovativen Workspace auf. Den Gästen aus IT, Medien und Wirtschaft wurden zur Eröffnung nicht nur die neuen Räumlichkeiten präsentiert: Ein hochkarätiges Podiumsgespräch gewährte spannende Einblicke in die Möglichkeiten der Digitalisierung.
Nach Renovierung erstrahlt Wiener Tieto-Büro in neuem Glanz
Tieto Austria feierte die Erweiterung seines Büros im 40. Stock des Wiener Millennium Tower, einem der attraktivsten Bürogebäuden der Stadt. Die Ausstattung bietet ideale Bedingungen für agiles Arbeiten. „Unsere Beratung und Digitalisierungs-Services werden stark nachgefragt und das Tieto Austria-Team ist im vergangenen Jahr um mehr als 60 neue Kolleginnen und Kollegen gewachsen. Die Erweiterung des Wiener Standortes bietet uns nun noch mehr Raum und Weitblick für unser Tun – und das im wahrsten Sinne des Wortes“, freut sich Thomas Hohenauer, Managing Director von Tieto Austria.
Modernste Technik, IoT und ein intelligentes Raumkonzept sorgen für eine optimale Wohlfühl-Atmosphäre. Unterschiedliche Arbeitsbereiche bieten Platz für kollaboratives Arbeiten, Meetings in Klein- und Großgruppen sowie größere Flächen, die für Workshops und Veranstaltungen genutzt werden können. Darüber hinaus gibt es genügend Rückzugsbereiche für konzentriertes Arbeiten. Das Shared-Desk-Konzept wurde auf höchstem Niveau umgesetzt. Alle Arbeitsplätze sind individuell anpassbar, ergonomisch und kabellos gestaltet. Über IoT-Sensoren werden Auslastung und verfügbare Kapazitäten in Echtzeit verfolgt. „Das Raumkonzept, das hier angewendet wurde, heißt ‚Tieto Empathic Building‘ und soll MitarbeiterInnen, KundInnen und BesucherInnen optimale Plätze für Arbeit und Kommunikation schaffen“, so Hohenauer.
Hochkarätiges Podiumsgespräch zum Thema Digitalisierung
Mit dem Managing Director von Tieto Austria diskutierten Bernd Datler (Geschäftsführer, ASFINAG Maut- und Service Gesellschaft), Barbara Potisk-Eibensteiner (Chief Financial Officer, Heinzel Holding GmbH), Walter Sieberer (Executive Managing Director, KTM Innovation GmbH), Vesna Glatz (Head of Manufacturing, Microsoft Österreich), Jun Iijima (Chief Operation Officer, SAP Österreich) und Marcus Kapun (Chief Digital Officer, BAWAG P.S.K.) über Digitalisierung, Digital Advisory und welche Entwicklungen in Zukunft wirklich zählen werden.
Mit Pepper beehrte ein humanoider Roboter den Event und begeisterte die Gäste. Hautnah überzeugten sich die Anwesenden anhand von Anwendungsbeispielen des Tieto-Partners Humanizing Technologies GmbH, wie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Pepper aussehen können.
Thomas Hohenauer betonte in diesem Zusammenhang die Tieto-Philosophie, die bei Digitalisierungsprojekten besonders auch das Analoge – also den Menschen – in den Mittelpunkt rückt: „Ohne den Menschen ist alles Digitale nichts. Und oft ist für uns nicht das eigentliche digitale Produkt das relevanteste, sondern eine sehr hohe Qualität und eine optimale Verständlichkeit in der Beratung und Begleitung unserer Kunden auf ihrem Weg in eine sinnvolle digitale Zukunft.“
Gesamtes Lösungsportfolio vor Ort
Gäste der Wiener Büroeröffnung hatten auch die Gelegenheit, mit den Verantwortlichen der fünf großen Lösungsportfolio-Bereiche von Tieto Austria, ins Gespräch zu kommen. Die Services des IT-Consulters stammen aus den Expertengebieten „Digital Advisory“, „Industry 4.0“, „Data Driven Business“, „SAP-Services“ und „Customer Experience Management“. Mehr Informationen zum Tieto Austria Lösungsportfolio finden Sie hier.
Pressefotos in Druckqualität können Sie hier herunterladen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!