Tietoevry gewinnt eAward für REWE-Projekt „Energieeffizienter Supermarkt der Zukunft”

Zum 2. Mal in Folge freuen uns über den IT-Wirtschaftspreis „eAward 2023“ des Fachverlags Report

17 Oktober 2023

Der IT-Dienstleister Tietoevry Austria freut sich über die Auszeichnung mit dem renommierten IT-Wirtschaftspreis eAward in der Kategorie Nachhaltigkeit und smarte Daten. Der Preis für das Projekt „Energieeffizienter Supermarkt der Zukunft” würdigt die herausragende Leistung von Tietoevry bei der Digitalisierung des Energiemanagements der Supermarktkette Billa - ein Projekt, das in Zusammenarbeit mit REWE International durchgeführt wurde.

Der IT-Wirtschaftspreis „eAward 2023“ des Fachverlags Report wurde am 16. Oktober an Tietoevry Austria (www.tietoevry.com/at) für seine innovativen Lösungen verliehen, die Unternehmen dabei unterstützen, effizienter und nachhaltiger zu arbeiten. Das beim REWE-Handelsunternehmen Billa umgesetzte Projekt „Energieeffizienter Supermarkt der Zukunft” zielt darauf ab, den Energieverbrauch besser zu managen, den Kostendruck zu mindern und das Überleben lokaler Nahversorger in einem zunehmend wettbewerbsintensiven Einzelhandelsmarkt zu fördern. Die Verleihung der Auszeichnung fällt mit dem 70-Jahr-Jubiläum von Billa zusammen und untermauert die Positionierung als Pionier in Sachen Klimaschutz und Innovationskraft.

„Wir freuen uns sehr, den eAward 2023 gewonnen zu haben“, sagt Robert Kaup, Geschäftsführer von Tietoevry Austria. „Unser Team hat unermüdlich an der Entwicklung modernster digitaler Lösungen gearbeitet, die unseren Kunden helfen, Energiekosten zu senken und nachhaltiger zu wirtschaften. Diese Anerkennung ist ein Beweis für unser Engagement und motiviert uns weiter, Daten und Technologien nicht nur für einen positiven Business Impact zu nutzen, sondern immer auch für mehr Nachhaltigkeit in Umwelt und Gesellschaft“, so Kaup.

Datenbasiertes Energiemanagement für REWE International

REWE International, einer der größten Energieverbraucher des Landes, betreibt mehr als 1.200 Billa-Supermärkte in Österreich. Die Herausforderung, mit der das Unternehmen konfrontiert war: Innerhalb der Filialen waren die einzelnen Steuerungen der unterschiedlichen Gewerke (Heizung, Beleuchtung, Lüftung, Kühlung u.v.m.) bislang nicht vernetzt und erzeugten voneinander abgeschottete „Datensilos“. Dies verhinderte eine zentrale Überwachung aller Anlagen und transparente Energieeffizienz-Entscheidungen.

Um dieses Problem zu lösen, entwickelte Tietoevry Austria gemeinsam mit den Umsetzungspartnern Microsoft und Beckhoff Automation eine intelligente Internet-of-Things (IoT)-Lösung. Diese Lösung sammelt nun alle Daten der verschiedenen energieverbrauchenden Systeme - egal, ob Wärme-, Wasser-, Gas- oder Strom-Verbraucher. Diese Daten werden dann zentral aufgezeichnet und über eine cloudbasierte Plattform von Microsoft verwaltet

„Smarter Billa-Supermarkt spart Energie

Der erste „smarte“ Billa-Supermarkt in Altenmarkt an der Triesting (Bezirk Baden/NÖ) dient als Paradebeispiel für diese Spitzentechnologie. Durch die zentrale Datenerfassung und -verwaltung können die technischen Systeme des Marktes nun in Echtzeit über ein intuitives Dashboard überwacht werden. Dieses optimierte Energie- und Instandhaltungsmanagement hat das Potenzial, bis zu 25 Prozent Energiekosten einzusparen, die Wartung der Geräte zu verbessern und durch den Einsatz von Photovoltaik die Energieautarkie des Marktes zu unterstützen. Darüber hinaus können Billa-Kunden nun ihre Elektrofahrzeuge an speziellen E-Ladestationen aufladen, die mit dem vor Ort erzeugten Strom betrieben werden, was einen weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit leistet.

Das mit dem eAward 2023 ausgezeichnete Projekt von Tietoevry für REWE International unterstreicht die Kompetenz des IT-Dienstleisters im Bereich der datenbasierten digitalen Transformation und sein Engagement für eine nachhaltige Zukunft des Einzelhandels.

c_MilenaKrobath_Tietoevry.jpg

Copyright: Milena Krobath. Im Bild v.l.n.r.: Thomas Tropper (IT Lead Consultant & Solution Architect), Karin Forster (Marketing & Communications Manager), Lukas Keller (Head of Business Development), Anne Marchal (Lead Catalyst für Data Driven Transformation), Robert Kaup (Managing Director) und Isabel Wech (Marketing Lead) von Tietoevry Austria mit dem „eAward 2023“ in der Kategorie „Nachhaltigkeit und smarte Daten“

Weitere Informationen zur Energiemanagement-Lösung für Billa hier.

Weitere Informationen zu den Energiemanagement-Lösungen von Tietoevry Austria hier.

Über Tietoevry Austria

Die Österreich-Tochter des größten nordeuropäischen IT-Dienstleisters Tietoevry betreibt drei Standorte in Wien, Linz und Graz sowie ein Büro in Zürich (Schweiz) mit insgesamt rund 300 Beschäftigten. Tietoevry steht mit seinem skandinavischen Ethos dafür, sinnvolle Innovationen und Technologien rund um Daten, Software und Cloud für einen positiven Business Impact und nachhaltige Veränderungen einzusetzen. Als einer der größten Implementierungspartner von u. a. SAP, Microsoft und Salesforce ist Tietoevry langjähriger Sparringspartner von Banken, Versicherungen, Industrie, Telekom-Providern, Energieversorgern sowie des öffentlichen Sektors. Zu den namhaften Kunden zählen ÖBB, ASFiNAG, ÖAMTC, Semperit, Wienerberger, Stadt Wien, BAWAG u. v. m. Diversität, Inklusion, Agilität und gesellschaftliches Engagement sind zentrale Werte des internationalen Unternehmens. Tietoevry Austria ist Gewinner des Diversity- und Gender Parity-Awards „MINERVA 2023“ und als „Beliebter Arbeitgeber 2023“ (IMWF Austria) sowie mit dem „Best Workplace Award 2022“ (kununu) ausgezeichnet. Weitere Informationen auf www.tietoevry.com/at

Über BILLA Österreich

Mit über 1.200 Märkten ist das Handelsunternehmen BILLA Österreich mit BILLA, BILLA PLUS, BILLA Corso und dem BILLA Online Shop in ganz Österreich vertreten. BILLA ist einer der größten Arbeitgeber Österreichs und beschäftigt über 30.000 Mitarbeiter:innen. Eine Säule der Unternehmensstrategie ist Nachhaltigkeit: Rund zwei Drittel der Märkte sind bereits energieeffizient.

Rückfragen:

Tietoevry, Tieto Austria GmbH