Volles Management-Commitment von Tietoevry zur CO2-Reduktion wissenschaftlich bestätigt

Beitrag zur Klimaneutralität mit nachhaltiger IT, innovativer Technologie und dem eigenen, reduzierten CO2-Fußabdruck

13 September 2022

Dass das Digitalisierungsunternehmen Tietoevry Nachhaltigkeit weit oben auf der Agenda hat, ist bereits bekannt. Nun hat die Science Based Targets Initiative (SBTi) dies auch wissenschaftlich bestätigt: Die selbst auferlegten CO2-Reduktionsziele von Tietoevry zahlen gemäß der SBTi auf das Ziel der Begrenzung der globalen Erwärmung auf 1,5°C ein.

Die Science Based Targets-Initiative ist eine Kooperation zwischen dem CDP (United Nations Global Compact), dem World Resources Institute und dem World Wide Fund for Nature. Seit 2015 haben sich mehr als 1.000 Unternehmen der Initiative angeschlossen, um ein wissenschaftlich fundiertes Klimaziel zu setzen.

Dass diese wissenschaftliche Bestätigung erfolgt ist, stellt einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu Tietoevrys Ziel dar, bis zum Jahr 2025 im eigenen Betrieb netto null Emissionen zu produzieren. Die Ernsthaftigkeit, mit der der Digitalisierungsexperte nachhaltige Ziele verfolgt, ist auch am Anreizprogramm für das Management zu erkennen, das ESG-Indikatoren, CO2-Reduzierung sowie Vielfalt und Integration enthält.

"Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, unseren eigenen CO2-Fußabdruck zu verringern und unseren Kund:innen und der Gesellschaft insgesamt zu helfen, Energie und Ressourcen effizienter zu nutzen. Gemeinsam können wir mit nachhaltigen IT-Lösungen und innovativer Technologie den Weg zur Klimaneutralität ebnen", sagt Kia Haring, Head of Communications and Sustainability bei Tietoevry.

"Unsere langfristigen Ziele sind in unserem Nachhaltigkeitsplan 2023 definiert - und werden jetzt durch unsere Verpflichtungen zu wissenschaftsbasierten Zielen erweitert. In unserem Nachhaltigkeitsplan haben wir uns ehrgeizige Ziele gesetzt, um bis 2025 Netto-Null-Kohlenstoffemissionen im eigenen Betrieb zu erreichen. Mit der Initiative Science Based Targets weiten wir unsere Ambitionen nun auch auf unsere Lieferkette aus. Die Einbeziehung von ESG-Aspekten in die Vergütungssysteme des Unternehmens ist ein konkreter Schritt, um diesen Zielen Nachdruck zu verleihen und die Bedeutung der Nachhaltigkeit in unseren Betrieben zu unterstreichen", so Kia Haring weiter.

Tietoevrys Verpflichtungen zu wissenschaftsbasierten Zielen:

• Verringerung der CO2-Emissionen um 90 % bis 2026 gegenüber dem Basisjahr 2020
  • Erhöhung des jährlichen Bezugs von Strom aus erneuerbaren Energien von 80 % im Jahr 2020 auf 100 % bis 2026
  • Verringerung der THG-Emissionen von Geschäftsreisen um 47 % pro durchschnittlichem Vollzeitmitarbeiter/durchschnittlicher Vollzeitmitarbeiterin bis 2030, ausgehend vom Basisjahr 2019
  • Anteilserhöhung der emissionsneutralen Lieferanten auf 70 % bis 2026

Lesen Sie mehr über unseren Nachhaltigkeits-Gameplan 2023.

Auf dieser Page erlangen Sie weitere Einblicke in unsere Nachhaltigkeits-Initiativen.

Über Tietoevry Austria

Die Österreich-Tochter des größten nordeuropäischen IT-Dienstleisters Tietoevry betreibt drei Standorte in Wien, Linz und Graz mit knapp 300 Beschäftigten. Tietoevry steht mit seinem skandinavischen Ethos dafür, sinnvolle Innovationen und Technologien rund um Daten, Software und Cloud für positive und nachhaltige Veränderungen einzusetzen.

Als einer der größten Implementierungspartner von u.a. SAP, Microsoft und Salesforce ist Tietoevry langjähriger Sparringspartner von Banken, Versicherungen, Industrie, Telekom-Providern, Energieversorgern sowie des öffentlichen Sektors. Zu den namhaften Kunden zählen ÖBB, ASFiNAG, ÖAMTC, Semperit, Wienerberger, Stadt Wien, BAWAG u. v. m. Diversität, Inklusion, Agilität und gesellschaftliches Engagement sind zentrale Werte des internationalen Unternehmens. Der börsennotierte Tietoevry-Konzern erwirtschaftet mit rund 24.000 Mitarbeiter*innen in mehr als 90 Ländern einen Jahresumsatz von rund drei Milliarden Euro. Weitere Informationen unter "Über uns".

Ansprechpartner Presseanfragen

Karin Forster