Tietoevry Österreich verstärkt Customer Service Bereich

Durch die Partnerschaft von Tietoevry Austria & novomind werden die verstärkte Nachfrage nach digitalen Customer Service Lösungen wie dynamische FAQs, Chatbot und Messengerdienste, optimal abgedeckt.

07 Juni 2022

Wien (AT) und Hamburg (DE), am 6.Juni 2022 – Der IT Consulting Provider Tietoevry und der Customer Service Anbieter novomind geben ihre Zusammenarbeit bekannt. Durch die Bündelung der Stärken beider Unternehmen wird ein noch umfassenderes Portfolio erreicht und der steigende Nachfrage nach Customer Service Lösungen für das Unternehmenssegment Folge geleistet.

So zählt die Gestaltung von Kundenbeziehungen und die der digitalen Kanäle zu einer der wesentlichen Erfolgsfaktoren, wenn es um den Digitalisierungsfortschritt österreichischer Unternehmen geht. “Mit dem Ziel, kundenorientierte, einfache und flexible Lösungen für alle digitalen Kanäle anzubieten, bildet die Zusammenarbeit mit novomind die ideale Basis”, bestätigt Philip Urban, Head of Design & Experience von Tietoevry in Österreich und ergänzt: “wir freuen uns bereits jetzt, die ersten Kund:innen mit der intelligenten Omnichannel-Systemlösung zu unterstützen”.

Durch die Kooperation von Tietoevry in Österreich gemeinsam mit novomind werden die Stärken beider Anbieter gebündelt und zu einem umfassenden Lösungsportfolio angeboten: novomind unterstützt als Hersteller von zukunftsweisenden Omnichannel Lösungen und Tietoevry als Berater sowie Systemintegrator, der durch die ganzheitliche Herangehensweise sowohl die technische Implementierung, als auch die Customer Journey, die Business Aspekte und die betrieblichen Themen berücksichtigt.

Von Sprache, interaktiven Sprachdialogen, Chatbots bis hin zu Email-Management, textbasierten und Video-Chats sowie Social Media Unterstützung - für die Customer Journey ist die Abdeckung und Erreichung aller Touchpoints erforderlich. “Insbesondere bei großen Unternehmen hat sich die Pandemie als Digitalisierungsbeschleuniger erwiesen”, so Urban. “Mit Tietoevry heißen wir einen Top-Partner willkommen. Gemeinsam wollen wir ausgereifte und effiziente Kundenerlebnisse bei gleichzeitiger Effizienzsteigerung anbieten”, bestätigt Peter Linnemann von novomind.

Das Herzstück der Lösung novomind iAGENT liegt in der integrierten Wissensbasis inklusive der künstlichen Intelligenz, die sowohl Agent:innen bei der Beantwortung von Anfragen als auch bei automatisierten Service Prozessen, wie Chatbot und dynamische FAQs auf der Webseite, unterstützt. Im Sinne von Omnichannel werden alle Kommunikationskanäle (Sprache, email, Chat, Messengerdienste, usw.) mit dem Kunden unterstützt und können nahtlos implementiert werden. Ein integriertes Beschwerdemanagement und Ticketsystem als auch vorkonfektionierte Integrationen in Umgebungssysteme wie Microsoft Teams, Microsoft Dynamics, SAP oder Salesforce runden die Lösung darüber hinaus ab. Die Abbildung der gesamten Bestell- und Kundenhistorie gilt bei Unternehmen als zentrales Element in der Abwicklung von Anfragen.

Über novomind

Die novomind AG entwickelt seit über 20 Jahren intelligente, weltweit einsetzbare Omnichannel-Commerce- und -Customer-Service-Software und gehört zu den Technologieführern in Europa. Das Portfolio beinhaltet standardisierte Lösungen für Commerce-Unternehmen und Contact Center und umfasst die Produkte novomind iPIM, novomind iSHOP, novomind iMARKET und novomind iAGENT. Ein über 400-köpfiges Team betreut derzeit rund 250 Unternehmen und wächst stetig.

www.novomind.com

Über Tietoevry

Tietoevry entwickelt zielgerichtete Technologien, die die Welt zum Guten verändern. Wir sind ein führendes Technologieunternehmen mit einer langjährigen Präsenz in den nordischen Ländern und einer globalen Reichweite. Basierend auf unseren Grundwerten Offenheit, Vertrauen und Vielfalt arbeiten wir mit unseren Kund:innen zusammen - und entwickeln eine digitale Zukunft, in der Menschen, Gesellschaften und Unternehmen gedeihen können.

Unsere 24.000 Expert:innen weltweit sind auf Cloud, Daten und Software spezialisiert und betreuen Tausende von Kund:innen aus Unternehmen und dem öffentlichen Sektor in mehr als 90 Ländern. Tietoevry erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 3 Milliarden Euro. Die Aktien des Unternehmens sind an der NASDAQ-Börse in Helsinki und Stockholm sowie an der Oslo Børs notiert. Weitere Informationen auf www.tietoevry.at

Karin Forster

Marketing and Communications