Tietoevry engagiert sich für Gleichstellung

Basierend auf den Grundwerten Offenheit, Vertrauen und Vielfalt setzt sich der IT-Dienstleister für inklusive Zusammenarbeit & Kommunikation ein und entwickelt Lösungen für eine digitale Zukunft

04 März 2022

Tietoevry, ausgezeichnet mit dem equalitA Award des Bundesministeriums für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, engagiert sich für Gleichberechtigung. Mit „upgrading tomorrow“ bekräftig der IT-Dienstleister seine Charta für Vielfalt und Inklusion sowie seine Ambitionen, bis 2030 eine gleichwertige Vertretung von Männern und Frauen in der Belegschaft zu erreichen.

Als Teil des Nachhaltigkeitsprogramms „upgrading tomorrow“ stellt Tietoevry seine Charta für Diversität und Inklusion in den Fokus. Diese gibt den Rahmen für eine Reihe von Maßnahmen vor, die das Unternehmen bis 2030 ergreifen wird, um ein noch ausgewogeneres Geschlechterverhältnis innerhalb der Belegschaft zu gewährleisten. „Als konkretes Ziel zur Förderung der Gleichstellung wollen wir bis 2026 weltweit 40 Prozent Frauen beschäftigen und bis 2030 einen Anteil von 50 Prozent erreichen. Aktuell stehen wir schon bei 29 Prozent Frauenanteil und wir sind davon überzeugt, dass sich dies nicht nur positiv auf unsere Mitarbeiter:innenbindung, sondern auch in unsere Marktwahrnehmung als Employer Brand auswirken wird“, so Sarah Eichinger, Tietoevry Austria HR Managerin.

Margit Anglmaier, Head of Marketing and Communication bei Tietoevry Austria, ergänzt: „Als Unternehmen mit insgesamt 24.000 Menschen weltweit, leben wir interkulturelle Zusammenarbeit und Gleichberechtigung und engagieren uns auch darüber hinaus. Inklusion ist ein elementarer Bestandteil, der sich wiederum in unserem täglichen Arbeiten und Beratungsangebot widerspiegelt. Mit digitalen Lösungen unterstützen wir beispielsweise Web Accessability und setzen mit unserer Initiative „The Polite Type“ ein Zeichen gegen Hassreden im Netz.“ Mit der bewussten Ansprache aller Geschlechteridentitäten in der Kommunikation geht Tietoevry bereits neue Wege.

Als erfolgreiche Frau in der Digitalisierungsbranche

Vereinbarkeit von Beruf und Familie – nicht überall ist dies möglich. Mit Homeoffice, flexiblen Arbeitszeiten und starker Selbstorganisation schafft das Tietoevry, auch basierend auf unseren eigenen agilen Organisationsmodell. Ein konkretes Beispiel dafür ist Karina Behr, Senior Consultant bei Tietoevry Austria. In der täglichen Beratung ihrer Kund:innen bringt sie Technik, komplexe Softwarelösungen und das individuelle Eingehen auf Kund:innen-Bedürfnisse in eine optimale Balance. „Tietoevry gibt mir die Freiheit, all das zu tun, was mir bei der Arbeit wichtig ist und ich kann die Bedürfnisse meiner Familie mit den Anforderungen meines Jobs vereinbaren“, so Karina Behr. Auch die persönliche Weiterbildung ist ihr sehr wichtig und nutzt deshalb das umfangreiche Fortbildungsprogramm von Tietoevry.

Als Vater in einer Firma mit nordischer Unternehmenskultur

Nicht nur Karina Behr schafft es Familie und Beruf erfolgreich zu vereinbaren, sondern auch Bernhard Rumpl, Head of Data bei Tietoevry Austria. Mit seiner langjährigen Erfahrung im SAP-Bereich und seiner Verantwortung für internationale Industrielösungen ist Rumpl schon lange im Beratungsgeschäft. Sich hier aus dem Berufsleben zurückzuziehen und die Familie verstärkt in den Vordergrund zu rücken, ist nicht immer einfach. Bei Tietoevry hat er die Möglichkeit der Vaterkarenz genutzt und gemeinsam mit dem Unternehmen einen Weg gefunden, diese vorzubereiten und gleichzeitig seinen Wiedereinstieg langfristig zu planen. „Wer länger für Unternehmen mit Ursprung im Norden arbeitet, sieht, dass Familie immer Teil der Gesamtgleichung ist. Teilzeitarbeitsmodelle, Männer und Frauen, die sich die Betreuung teilen, sind viel häufiger. Das Vorbild des Nordens leben wir auch bei Tietoevry Austria – und darüber bin ich sehr froh“, so Bernhard Rumpl. Tietoevry erhebt Life-Balance als Kultur im Unternehmen, die dazu beiträgt, dass Mitarbeiter:innen ein ausgeglichenes Leben führen können und schafft so gleichzeitig Wettbewerbsvorteile.

Über Tietoevry

Tietoevry entwickelt zielgerichtete Technologien, die die Welt zum Guten verändern. Wir sind ein führendes Technologieunternehmen mit einer langjährigen Präsenz in den nordischen Ländern und einer globalen Reichweite. Basierend auf unseren Grundwerten Offenheit, Vertrauen und Vielfalt arbeiten wir mit unseren Kund:innen zusammen - und entwickeln eine digitale Zukunft, in der Menschen, Gesellschaften und Unternehmen gedeihen können.

Unsere 24.000 Expert:innen weltweit sind auf Cloud, Daten und Software spezialisiert und betreuen Tausende von Kund:innen aus Unternehmen und dem öffentlichen Sektor in mehr als 90 Ländern. Tietoevry erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 3 Milliarden Euro. Die Aktien des Unternehmens sind an der NASDAQ-Börse in Helsinki und Stockholm sowie an der Oslo Børs notiert. Weitere Informationen auf www.tietoevry.at

Margit Anglmaier, Head of Marketing and Communications
Tietoevry, Tieto Austria GmbH