Tietoevry Re-Branding und Re-Positionierung

Erneuerte Marke und sechs spezialisierte Unternehmen gehen an den Start

19 Jänner 2022

Wien, am 19. Jänner 2022 - Aufgrund der im Oktober angekündigten neuen Strategie gehen bei Tietoevry zu Jahresbeginn nun sechs neue End-to-End-Geschäftsbereiche an den Start. Das Unternehmen stellt dafür eine erneuerte Marke als auch Identität vor, bei der Technologie, Menschlichkeit und Verantwortung im Mittelpunkt steht. Um ihren jeweiligen Schwerpunkt und ihre Marktposition widerzuspiegeln, werden die neuen spezialisierten Geschäftsbereiche zudem umbenannt.

Um sich für die weitere Zukunft entsprechend aufzustellen, leitet Tietoevry nun die nächste Phase für das Unternehmenswachstum ein. Unter dem Titel “Creating purposeful technology to reinvent the world for good” stellt Tietoevry einen neuen Markenkern als auch eine neue Identität vor.

"Unser neuer Zweck spiegelt unsere Unternehmenswerte – wie Vertrauen und Offenheit sowie die Richtung wider, die die Welt um uns herum einnimmt. Wir haben in den letzten Jahren außergewöhnliche Zeiten erlebt - nicht zuletzt aufgrund der Pandemie und der Diskussion über den Klimawandel - was zu veränderten Erwartungen unserer wichtigsten Interessensgruppen geführt hat. Mehr denn je ist es für Unternehmen wichtig, zu gesellschaftlichen Themen Stellung zu beziehen und aktiv zu werden“, bestätigt Kimmo Alkio, Präsident und CEO von Tietoevry.

„Wir wollen das Unternehmen sein, das eine digitale Zukunft entwickelt, bei der die Menschlichkeit im Mittelpunkt steht. Genau das ist in unseren IT-Dienstleistungen, die wir auch hierzulande anbieten, schon jetzt klar sichtbar. Mit vollem Wachstumskurs voraus werden wir unser Digitalisierungsangebot für die produzierende Industrie, den öffentlichen Bereich als auch die Branchen Finanzdienstleistungen und Telekommunikation in Österreich weiter ausbauen und vertiefen“, erklärt Robert Kaup, Managing Director von Tietoevry Austria.

Unverändert wird der Firmenname Tietoevry beibehalten. Dieser bringt ein starkes Kulturerbe und eine solide Wertebasis mit. Zusätzlich werden für die neuen Geschäftsbereiche eindeutige Namen eingeführt, um deren spezialisierten Fokus und Marktposition widerzuspiegeln. Die folgenden Geschäftsbereiche, die als Teil der neuen Strategie angekündigt wurden, sind nun seit dem 1. Januar operativ tätig:

• TietoEVRY Business Design and Engineering heißt jetzt Tietoevry Create. Der Geschäftsbereich beschleunigt die digitale Agenda seiner Kund:innen, um wettbewerbsfähige Produkte und datengesteuerte Unternehmen zu schaffen, die Design-, Daten- und Cloud-Technologien nutzen. Es handelt sich um ein globales Geschäft mit Software- und Daten-Engineering im Kern.
  • TietoEVRY Enterprise Modernization ist jetzt Tietoevry Transform. Dieser Geschäftsbereich treibt die unternehmensweite Transformation von Geschäftsprozessen, Anwendungen und Infrastruktur der Kund:innen voran. Tiefgreifende Kundenkenntnisse, globale Cloud- und Datenkompetenzen und automatisierte Abläufe bilden dafür die Grundlage.
  • TietoEVRY Cloud Platform Services heißt jetzt Tietoevry Connect. Das Unternehmen ist ein Anbieter von Multi-Cloud-Plattformen mit einer umfassenden Auswahl an Infrastruktur-Optionen, die Security, Ausfallsicherheit und Compliance für das Kundengeschäft gewährleisten.
  • TietoEVRY Financial Services Solutions heißt jetzt Tietoevry Banking. Ziel ist es, der marktführende Partner für Finanzsoftwareprodukte, Plattformen und Dienstleistungen in den nordischen Ländern und darüber hinaus zu sein.
  • TietoEVRY Health & Care heißt jetzt Tietoevry Care. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, den nordischen Gesundheits- und Sozialpflegesektor mit modularer, offener und interoperabler Software neu zu erfinden und so die Erfahrungen des Pflegepersonals und der Bürger:innen zu verbessern.
  • TietoEVRY Industry Software heißt jetzt Tietoevry Industry. Das Unternehmen bietet ein Portfolio an wettbewerbsfähigen Software- und Datenlösungen für eine Vielzahl von Industriebereichen. Dazu gehören der öffentliche Sektor, die Papier- und Zellstoffindustrie sowie Versorgungsunternehmen.

„Der Beginn einer neuen Ära für Tietoevry. Wir freuen uns, dass das Integrationsprogramm des Unternehmens zu Ende geht und die Umsetzung unserer neuen Strategie voranschreitet. Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit der neuen Strategie und der neuen Markenidentität einen noch größeren Wert für die Gesellschaft, unsere Kund:innen und Investoren schaffen sowie für unsere Mitarbeiter:innen einen inspirierenden Arbeitsplatz bieten können", so Alkio.

„So haben wir uns auch in diesem Jahr zum Ziel gesetzt, dass wir zu den Top-Arbeitgebern in Österreich gehören wollen. Neben dem Ausbau unseres Endkunden-Geschäfts und der Intensivierung unserer Partnerschaften bauen wir unser Team in Wien, Linz und Graz weiterhin stark aus“, bestätigt Kaup.

Über Tietoevry

Tietoevry entwickelt zielgerichtete Technologien, die die Welt zum Guten verändern. Wir sind ein führendes Technologieunternehmen mit einer langjährigen Präsenz in den nordischen Ländern und einer globalen Reichweite. Basierend auf unseren Grundwerten Offenheit, Vertrauen und Vielfalt arbeiten wir mit unseren Kund:innen zusammen - und entwickeln eine digitale Zukunft, in der Menschen, Gesellschaften und Unternehmen gedeihen können.

Unsere 24.000 Experten weltweit sind auf Cloud, Daten und Software spezialisiert und betreuen Tausende von Kund:innen aus Unternehmen und dem öffentlichen Sektor in mehr als 90 Ländern. Tietoevry erwirtschaftet einen Jahresumsatz von rund 3 Milliarden Euro. Die Aktien des Unternehmens sind an der NASDAQ-Börse in Helsinki und Stockholm sowie an der Oslo Børs notiert. www.tietoevry.com

Margit Anglmaier, Head of Marketing and Communications
Tietoevry Create, Tieto Austria GmbH