Transformations-Experte Bernhard Rumpl ab sofort wieder bei TietoEVRY in Österreich

From Global to Local: Nach Jahren im internationalen Umfeld kehrt der Experte nach Österreich zurück und verstärkt als Principal Consultant for Industry Solutions das TietoEVRY Austria-Team

10 Februar 2020

Seit 2009 im Tieto-Konzern tätig kehrt Bernhard Rumpl (37) nach 6 Jahren in internationaler Führungsfunktion wieder zu TietoEVRY Austria zurück. Der gebürtige Oberösterreicher hat weitreichende Erfahrung im Industrieumfeld. Als neuer „Principal Consultant for Industry Solutions“ transformiert er ab sofort das Business der TietoEVRY Austria Kunden.

Seit über zehn Jahren betreut Bernhard Rumpl Kunden im internationalen Industrieumfeld. Zuletzt war der gebürtige Oberösterreicher aus Sipbachzell in einer globalen Management-Funktion tätig und entwickelte dabei TietoEVRY zum Marktführer im Bereich „Manufacturing Execution Systeme“ (MES) in der Papierindustrie. Nach 6 Jahren leitender Funktion in internationalen Transformationprojekten bei Branchengrößen wie UPM, Stora Enso oder International Paper kehrt der Experte wieder nach Österreich zurück und ist ab sofort als „Principal Consultant for Industry Solutions“ bei TietoEVRY Austria tätig.

Rumpl freut sich auf die neue Herausforderung und das spannende Marktumfeld, das ihn in Österreich erwartet: „In Österreich finden wir eine Mischung aus Branchengrößen und weltweit erfolgreichen Hidden Champions vor. Digitalisierung wird von vielen Unternehmen als Multiplikator für vorhandene Stärken gesehen und es ist eine starke Aufbruchsstimmung spürbar – das ergibt in Kombination super spannende Projekte, die Firmen und den ganzen Standort zukunftsfähiger machen!“

Der „Coach“ für den „digitalen Muskel“

Bernhard Rumpl ist seit 2004 im IT-Umfeld tätig und startete seine Laufbahn bei Tieto Austria im Jahr 2008. Zunächst im Bereich SAP tätig, richtete der Oberösterreicher ab 2014 seinen Fokus auf das Digitalisierungspotential im Produktionsumfeld. „Ich verstehe mich als ‚Coach‘ für meine Kunden, der mit einem auf die Organisation abgestimmten Trainingsplan dabei hilft, den ‚digitalen Muskel‘ von Unternehmen zu stärken. Das erklärte Ziel: Schneller, besser und nachhaltiger zu werden als der Mitbewerb.“

Robert Kaup, Geschäftsführer von TietoEVRY Austria, freut sich, Bernhard Rumpl wieder im Team zu haben: „Unser Anspruch ist, Unternehmen einfach und verständlich in ihre sinnvolle digitale Welt zu führen. Dazu muss man die Sprache des Kunden sprechen. Mit Bernhard Rumpl haben wir einen Mitarbeiter für unser Führungsteam gewonnen, der weitreichende Erfahrung im internationalen Industrieumfeld besitzt und unsere Kunden mit viel Branchenwissen, Leidenschaft und Digitalisierungs-Know-how bei ihren Transformationsprozessen begleitet.“

Mit rund 24.000 MitarbeiterInnen ist TietoEVRY weltweit einer der größten IT-Dienstleister mit nordischem Background. Mit Standorten in Wien, Linz und Graz ist der Digitalisierungs-Experte mit mehr als 200 MitarbeiterInnen auch in Österreich seit 15 Jahren lokal stark verankert.

AT_Bernhard_Rumpl_1_01_2020_profilbild.jpg

Ein Pressefoto von Bernhard Rumpl können Sie hier herunterladen. Foto-Credit: Robin Uthe.