Martin Ullrich als Vortragender bei drei Developer-Events im Herbst 2019

Der Technologie-Enthusiast und Tieto Austria-Software-Experte Martin Ullrich ist ein gefragter Speaker auf Fach-Events im Developer-Umfeld. Nun gibt es gleich drei Chancen, ihn live vortragen zu hören

Alle Speaker-Termine von Martin Ullrich

05 September 2019

Als Softwareentwickler konzentriert sich Martin, der an verschiedenen Tech-Stacks arbeitet, hauptsächlich auf.NET in C#, Web Technologies und iOS/Swift. Der dedizierte Technologie-Enthusiast arbeitet stets daran, die Entwicklungs- und DevOps-Prozesse bei Tieto Austria als Senior Consultant zu verbessern. Sein Ziel ist, Entwicklern das Leben leichter zu machen und Kunden bestmögliche Leistungen erbringen zu können. Er wurde als Microsoft Most Valuable Professional (MVP) für Communities und Open-Source-Arbeit rund um den .NET Core ausgezeichnet. Auf hochkarätigen Veranstaltungen teilt er immer wieder seine Expertise - so auch im Herbst 2019.

Zwei Sessions auf den .NET DeveloperDays 2019 in Polen

Die .NET DeveloperDays – eine Veranstaltung, die von 24. bis 25. Oktober in Warschau, Polen, stattfindet – ist die größte Veranstaltung in Mittel- und Osteuropa, die sich ausschließlich der Anwendungsentwicklung auf der .NET-Plattform widmet. Sie richtet sich an Architekten, Entwickler, Tester und Projektmanager, die .NET in ihrer Arbeit einsetzen und an diejenigen, die ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in diesem Bereich verbessern wollen. Der Inhalt der Konferenz ist gänzlich englischsprachig. Im vergangenen Jahr hieß die Veranstaltung rund 1.000 Teilnehmer willkommen. Hier geht es zur Website der .NET DeveloperDays 2019.

MSBuild: ein leistungsstarkes Build-System mit eigener Programmiersprache

Martin Ullrichs erste Session trägt den Titel „MSBuild: Understand and customize your .NET build“. MSBuild wird als leistungsstarkes Build-System in der Open Source Software .NET verwendet. Mit .NET Core ist es heute plattformübergreifend weit verbreitet. Seitdem MSBuild seit dem Jahr 2017 .NET Core Builds betreibt, hat es bemerkenswerte Möglichkeiten eröffnet, die mit project.json nicht möglich waren. In seiner Session stellt Martin die MSBuild-eigene Programmiersprache vor, erklärt gängige Build-Anpassungstechniken und hilft, Fallstricke bei der Einrichtung der benutzerdefinierten Build-Logik zu vermeiden. Die Zuhörer dieser Session erfahren darüber hinaus auch  Strategien zur Untersuchung von Build-Fehlern.

Writing Fast Code Using .NET Core 3.0 Hardware Intrinsics

Martins zweite Session im Rahmen der .NET DeveloperDays 2019 ist mit „Writing Fast Code Using .NET Core 3.0 Hardware Intrinsics“ betitelt. .NET Core 3.0 bietet Zugriff auf die volle Leistung moderner CPUs und ermöglicht es, rechenintensiven Code deutlich zu beschleunigen, der nicht wirklich weiter optimiert werden könnte, ohne intrinsische Funktionen von C/C++-Compilern oder sogar CPU-spezifischen Assembler-Code anzuwenden.

Diese Session erklärt, wie Code vektorisiert und für moderne Prozessoren optimiert werden kann, indem neue Vektortypen und spezielle Klassen verwendet werden, die Zugang zu AVX, SSE und weiteren CPU-Befehlssätzen bieten. Es wird aufgezeigt, wie man die Vorteile dieser Prozessorfunktionen schrittweise nutzen kann, wenn sie auf Zielmaschinen verfügbar sind.

Meet-Up der .NET Community bei Tieto Austria im Wiener Büro

Am Montag, 4. November 2019 hostet Tieto Austria ab 17:45 Uhr ein Meet-Up für die .NET Community. Als Location dient der Tieto Hub im 40. Stock des Millennium Towers, 1200 Wien. Der Veranstaltungstitel lautet „Modern Authentication with OpenID Connect“ und Martin wird auch hier als Vortragender den Meet-Up-Teilnehmern Einblicke geben. Die Zuhörer werden mehr darüber erfahren, wie  die Prinzipien zu verstehen und anzuwenden sind, die den modernen Authentifizierungsverfahren zugrunde liegen. Veranschaulicht wird dies an praktischen Beispielen, die ASP.NET Core, Angular und Azure AD inkludieren. Anschließend können bei einem lockeren Socializing-Ausklang hoch über den Dächern Wiens bestehende und neue Developer-Kontakte geknüpft und gepflegt werden.

Mehr Informationen und die Möglichkeit der Anmeldung zum kostenfreien Meet-Up am 4.11. bei Tieto in Wien finden Interessierte auf dieser Website.

Update Conference Prague 2019

Die dritte Gelegenheit, Martin Ullrich im Herbst zu hören, gibt es in Prag von 14. bis 15. November auf der Update Conference. Sie die größte .NET-Entwicklerkonferenz in der Tschechischen Republik. Das moderne Clarion Congress Hotel Prag wird Schauplatz von Sessions mit Top-Experten aus Europa, den USA und anderen Ländern. Der Veranstalter steht in Kontakt mit Microsoft Most Valuable Professionals und bringt daher Vortragende an den Konferenzort, die man davor noch nie in der Tschechischen Republik erleben konnte.

Martin nutzt seine Sesson im Rahmen der Update Conference, um jene Inhalte darzustellen, die er zuvor bereits der Österreichischen .NET Community anlässlich des Meet-Up am 4. November zugänglich gemacht haben wird.

Weitere Informationen zu den Vortragstätigkeiten von Martin Ullrich sind hier zu finden.