noun_Email_707352 noun_917542_cc noun_Globe_1168332 Map point Play Untitled Retweet

Eine Plattform, die mit Ihren digitalen Anforderungen wächst.

Wie Salesforce die entscheidenden Key-Systeme vereint, interne und externe Prozesse unterstützt sowie Informationsaustausch fördert. Das Praxisbeispiel eines Weltmarktführers aus der Papier-Industrie.

Peter Netolitzky

CRM Expert

Die Herausforderung

Die historisch gewachsenen Prozesse auf Basis heterogener Technologie waren langfristig zu unflexibel für ein nachhaltiges Unternehmenswachstum. Auch die Wartung stellte sich auf Dauer als zu aufwendig dar. Um die aktuellen und zukünftigen Anforderungen zu erfüllen, benötigte es eine flexible Plattform, die die im Unternehmen vorhandenen On-Premise Anwendungen, wie MS Sharepoint, SQL-Datenbanken, Lotus Notes, SAP und individuellen Programmierungen vereint.

Die Lösung

Diese Use Cases zeigen den Einsatz der Salesforce Plattform als eines der Key-Systeme, um sowohl interne und kundennahe Prozesse auf bestehenden Altsystemen zu vereinheitlichen und auf die nächste ‘moderne’ Ebene zu heben.

Dies nicht nur, weil Salesforce bereits auf Kundenseite im Einsatz war, sondern weil die Salesforce Plattform alle benötigten technischen und integrativen Out-of-the-Box-Funktionen ohne bzw. Mit Low-Code zur Verfügung stellt. So sind die Anforderungen eines offenen Datenmodells, von Benutzer- und rollenabhängigen Ansichten, eines integrierten Berichts- und Analysetools sowie Dashboards, als auch die Zusammenarbeit und flexible Rechte- & Datenzugriffsregeln inkl. automatischer Zuweisungen in der Salesforce Plattform bereits mittels Konfiguration verfügbar.

Über den Kunden

Das Unternehmen aus diesem Praxisfall gilt als Weltmarktführer in der Holz- und Papierindustrie. Mit einem umfassenden Leistungsportfolio aus Salesforce, Microsoft, Oracle und SAP ist TietoEVRY bereits seit vielen Jahren der strategische IT Partner. So wurden neben dieser umfassenden Salesforce Plattform auch zahlreiche weitere (auch geschäftskritische) Dienste bereits erfolgreich mit der Digitalisierungsstärke von TietoEVRY gelöst.

Mit internationaler Verfügbarkeit, modernster UX für alle Benutzer:innen und verbesserter Datenqualität konnte eine skalierbare Lösung für die Verwaltung von Anfragen geschaffen werden.

Verbessertes Sample Management

Mit internationaler Verfügbarkeit, modernster UX für alle Benutzer:innen und verbesserter Datenqualität konnte eine skalierbare Lösung für die Verwaltung von Anfragen geschaffen werden.

Mit einer mehrsprachigen Anwendung und Echtzeit-Bestandsinformationen konnte die Lagerverwaltung nachhaltig optimiert werden.

Optimierte Lagerverwaltung

Mit einer mehrsprachigen Anwendung und Echtzeit-Bestandsinformationen konnte die Lagerverwaltung nachhaltig optimiert werden.

Dank umfangreicher Suchmöglichkeiten und integrierter Lieferverfolgung konnte der interne Arbeitsaufwand für den Auftraggeber maßgeblich reduziert werden.

Übersichtliches Auftragsmanagement

Dank umfangreicher Suchmöglichkeiten und integrierter Lieferverfolgung konnte der interne Arbeitsaufwand für den Auftraggeber maßgeblich reduziert werden.

Praxis-Anwendungen im Überblick

 

Use Case 1: Sample Management

Die Abkehr einer komplexen und teilweise manuellen Siloanwendung für die Verwaltung von Musteranfragen führte zu mehr Einblick auf Kundenseite und damit zu einem deutlich niedrigerem Wartungsaufwand. Es konnte eine skalierbare Lösung etabliert werden, die den/die Kund:in optimal 24/7 bedient.

  • internationale Verfügbarkeit
  • praktische UX für alle Benutzer:innen
  • verbesserte Datenqualität

 

Use Case 2: Auftragsmanagement

Mit Hilfe des einfach zu konfigurierenden Salesforce-Plattformprozesses können Unternehmen nun alle bestehenden Aufträge einsehen und bestimmte vorvertraglich vereinbarte Aufträge einfach bestellen. Dadurch kann der interne Arbeitsaufwand erheblich reduziert und die internen Abläufe gestrafft werden.

  • umfangreiche Suchmöglichkeiten
  • Informationen zum Produktionsstatus
  • Integrierte Lieferverfolgung

 

Use Case 3: Lagerverwaltung

Die Benutzer:innen haben nun personalisierte Such- und Ansichtsmöglichkeiten über den aktuellen Lagerbestand für verschiedene Produkte und Standorte mit konfigurierbaren Zähl- und Gruppierungsfunktionen.

  • Echtzeit-Bestandsinformationen
  • mehrsprachig
  • mehrdimensional (imperial/metrisch)

 

Use Case 4: Altpapierhandel

Mit dieser hochentwickelten Lösung sind Kund:innen und Kundendienstmitarbeiter:innen nun in der Lage, auf einfache Weise Angebote für fehlerhafte oder veraltete Bestände pro Artikel oder sogar Produktbündel zu erstellen und zu verwalten. Die Implementierungen der Salesforce-Plattform kombinieren kundenorientierte Frontend-Funktionen und ERP-Hintergrundprozesse in einer perfekten Kombination.

 

Use Case 5: E-Claim-Management

Die Migration von e-Claims auf die hochintegrierte Salesforce-Plattform bot dem Unternehmen die große Chance, die Funktionalität auf eine neue und moderne Plattform zu verlagern und sie auch auf globaler und mehrsprachiger Ebene zu nutzen.

  • notwendige Erweiterungen implementieren
  • regionale Prozesse rationalisieren
  • Systemnutzung erhöhen
  • Support-Vereinfachung und Kostensenkung
  • Erhöhung des Automatisierungsgrades

 

Use Case 6: Neue Kunden-Dashboards

Mit den Low-Code Möglichkeiten der leicht anpassbaren Salesforce-Plattform war das Unternehmen in diesem Anwendungsbeispiel in der Lage, Kundeninteraktionen und -anfragen, die mehrere Themen betreffen, in einem einheitlichen Rahmen zu kombinieren, um so kundenspezifische und auf Kundenseite anpassbare Informationen anzuzeigen.

  • Offene Aufträge/Rechnungen
  • Bestandssegmente nach Alter
  • Auslieferungen
  • Kommende Produkte
  • Tickets/Alarme
  • Marktnachrichten & Nachrichtenarchiv
  • Funktionen der Stammdatenverwaltung

 

Erfolgreiches Projekt mit starkem Team

In enger Zusammenarbeit mit diesem Kunden hat ein gemeinsames internationales Team alle genannten Use Cases unter Verwendung von Standard Salesforce Plattform Tools einschließlich Lightning Web Components und Salesforce Community Cloud erstellt. Für den Datenaustausch wurde Heroku verwendet.

 

Mehr zu Salesforce von TietoEVRY

Auf Facebook teilen Tweet Auf LinkedIn teilen