ASK Tietoevry: Für den Wow!-Effekt mit Microsoft Teams

Office 365 & SharePoint Solutions-Experte Adam Kiefer von Tietoevry weiß, wie Sie das Maximum aus Microsoft Teams herausholen können

Adam Kiefer / Juni 16, 2021
Mehr zu Modern Collaboration

In 5 Schritten nutzen Sie als Unternehmen die Vorteile des Collaboration-Tools

Die Office 365 Lizenzen sind da, Teams wurde eingeführt. Okay, und wie jetzt weiter? Microsoft Teams, das „flagship Produkt“ und die zentrale Kommunikationsplattform von Office 365 ist wesentlich mehr als ein „besseres Skype“ in der Cloud. Besonders in den letzten Monaten hat sich Teams vor allem zum digitalen HUB etabliert. Die Verbindung von KollegInnen, PartnerInnen, mit Prozessen und Geschäftsapplikationen wurde geschaffen.

Doch was bedeutet das genau für das glückliche Jobleben? Und vor allem: Wie können Sie noch mehr von den tatsächlichen Vorteilen von Teams auch in Ihrem Unternehmen Gebrauch machen? Als Tietoevry beschäftigen wir uns innerhalb unserer Customer Experience Expertise vor allem mit einem: Sie sinnvoll in eine digitale Welt zu begleiten. Heute widmen wir uns deshalb einmal mehr genau dem. In diesen fünf Schritten haben wir Ihnen Ihre Vorteile von Teams für Ihr Team zusammengefasst.

Schritt 1 - Identifizieren Sie Use-Cases und Szenarien für die neue Kommunikationsplattform

Online-Meetings, Chats, Intranet und Dokumentenverwaltung. Soweit alles klar! Aber wo kann ich Office 365 noch sinnvoll einsetzen und welche Tools habe ich überhaupt in meinem Repertoire? Zahlreiche Applikationen und Services werden im Office 365 angeboten, und die Auswahl wird immer grösser. Wir stellen Ihnen die Möglichkeiten vor, teilen unsere Best-Practices und empfehlen Lösungen für Ihre Herausforderungen.

Workshop: Microsoft Teams Use-Cases und Szenarien

Schritt 2 - Holen Sie Ihr Management ins Boot

Entscheidungswege zu digitalisieren und beschleunigen in Tage wie diesen ist lebenswichtig, schnelle, nachvollziehbare Entscheidungen bedeuten zudem Wettbewerbsvorteil. Unsere Praxiserfahrung hat uns gezeigt, dass eine effektive Einführung und Verwendung von Microsoft Office 365 ohne Management-Commitment nicht funktioniert. Dem Management klar darzustellen, welche Vorteile Office 365 dem Unternehmen bringt und wie das Management davon direkt profitieren kann, ist entscheidend bei einer erfolgreichen Einführung. Die Tietoevry unterstützt dabei.

Workshop: Digitalisierung Board- und Managementmeetings mit Microsoft Teams

Schritt 3 – Digitalisieren Sie Projektumsetzung und Projektkommunikation mit Teams

Planner? To-do? Project for the Web? Office 365 als Projektmanagement Plattform einzusetzen, ist eine selbstverständliche Entscheidung. Aber welches Tool sind für Sie optimal? Wie wählen Sie die richtige Applikation aus und wie führen Sie sie ein? Microsoft Teams dient der Kommunikation, allerdings auch der Organisation von Projekten und dem Scrum Management. Identifizieren wir gemeinsam im Rahmen eines Workshops, die Möglichkeiten, wie Microsoft Teams Sie beim Team-, Scrum- und Projektmanagement unterstützen kann. Tietoevry ist Microsoft Gold Partner und Ihr Partner für mehr Teams-Erfolg.

Workshop: Projektkommunikation mit Office 365

Schritt 4 – Verbinden Sie Ihre Kollegen mit Ihren Prozessen und Geschäftsapplikationen

Dokumentenreview? Freigabeworkflows? Vertragsmanagement? Wissensmanagement? Eine zentrale Plattform für alle Prozesse und Applikationen? Ja! Automatisieren Sie Ihre Prozesse mit der Kommunikationsplattform Microsoft Teams. Tietoevry unterstützt Sie bei Toolauswahl, Customization, und Einführung. Identifizieren wir gemeinsam im Rahmen eines Workshops, die Möglichkeiten, wie Microsoft Teams Ihnen beim Prozessautomatisierung unterstützen kann.

Workshop: Prozessautomatisierung mit Office 365

Schritt 5 – Boosten Sie die Motivation und Akzeptanz bei Ihren Mitarbeitern

Ein Q&A Session mit dem CEO? No Email Days? Schulungen? Fun-Stuff? Foto Contest? Der Phantasie ist keine Grenze gesetzt, promoten Sie Office 365 und Teams überall: Auf Plakaten, Flyern oder in Newslettern und auf Bildschirmen. Weitere Ideen und Best-Practice Beispiele erhatlen Sie direkt von unserem Experten.

Workshop: Microsoft Teams Teamwork

ASK Tietoevry & buchen Sie gleich Ihren Termin. Per Microsoft Teams versteht sich. Damit wir Sie sinnvoll in eine digitale Welt führen und die Praxis-nahe User Experience nicht zu kurz kommt.

Adam Kiefer
Lead Consultant for Microsoft 365 Solutions