IT-Dienstleister Tietoevry Austria expandiert nach West-Österreich und in die Schweiz

Grüezi wohl, Schweiz! Griaß enk in West-Österreich! Wir verkünden den Markteintritt in Tirol und Vorarlberg sowie die Expansion in die deutschsprachige Schweiz

03 Oktober 2022

Die Österreich-Tochter des größten nordeuropäischen IT-Dienstleisters Tietoevry forciert unter dem neuen Lead Consultant Sven Östlund ab sofort den Markteintritt in Tirol und Vorarlberg sowie die Expansion in die deutschsprachige Schweiz. Damit wird der IT-Spezialist mehr als 100 neue Arbeitsplätze für hochqualifizierte Fachkräfte schaffen und die Digitalisierung von Mittel- und Großunternehmen aus den Branchen Industrie, Energie, Telekom und Finanz vorantreiben.

Der IT-Dienstleister Tietoevry Austria mit Wurzeln in Finnland und Norwegen ist durch den Digitalisierungsschub der Corona-Pandemie kräftig gewachsen und beschäftigt an den drei Standorten Wien, Linz und Graz mittlerweile rund 300 Mitarbeiter:innen. 2021 wurde ein Umsatzplus von mehr als 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr erzielt. Als größter Implementierungspartner von u. a. SAP-, Microsoft- und Salesforce-Software soll dieser Wachstumskurs nun auch in Tirol, Vorarlberg und in der angrenzenden deutschsprachigen Schweiz fortgesetzt werden. Unter anderem setzen bereits die Vaya Hotel-Gruppe aus Hall in Tirol und die Schweizer Technologieunternehmens-Gruppe WBYD Digital auf die Lösungen des Digitalisierungs-Dienstleisters.

„Tietoevry ist langjähriger Sparringspartner für die Digitalisierung der heimischen Wirtschaft sowie des öffentlichen Sektors. In der Schweiz haben Hochtechnologie und Innovation einen ähnlich hohen Stellenwert wie in Skandinavien. Daher sollen ab sofort auch die vielen führenden Mittel- und Großunternehmen außerhalb der Großstädte im Westen Österreichs und in der Schweiz von unserem umfassenden Digitalisierungs-Know-how profitieren“, sagt Robert Kaup, Managing Director von Tietoevry Austria, und erklärt: „Wir sehen hier noch viel Potenzial, die digitale Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen zu erhöhen und Jobs zu sichern. Ziel ist dabei immer, einen positiven Business Impact zu generieren und nachhaltige Veränderungen für Umwelt und Gesellschaft anzustoßen.

Das innovative Technologieunternehmen ist spezialisiert auf die Beratung von Industriebetrieben, Telekom-Providern, Energieversorgern, Banken, Versicherungen sowie des öffentlichen Sektors. Namhafte Unternehmen und Organisationen wie Greiner, Wienerberger, Mondi, Semperit, ASFINAG, ÖBB, ÖAMTC, BAWAG P.S.K. und Stadt Wien vertrauen schon auf die vielfältigen Digitalisierungslösungen. „Wir beraten zu Technologien rund um Internet of Things und industrielle Automatisierung, Data & Analytics, Customer Experience, Cloud Computing und setzen diese maßgeschneidert um. Dabei kann ich mit meinem Team aus Technologie- und Branchen-Spezialist:innen unsere weitreichende internationale Erfahrung einbringen“, erklärt Sven Östlund, neuer Lead Consultant West-Österreich & Schweiz bei Tietoevry Austria, der von Zürich aus den Aufbau der neuen Märkte steuert. In den nächsten zwei Jahren sollen dafür mehr als 100 neue Arbeitsplätze für hochqualifizierte Fachkräfte geschaffen und eine weitere Niederlassung im Westen eröffnet werden.

Über Tietoevry Austria

Die Österreich-Tochter des größten nordeuropäischen IT-Dienstleisters Tietoevry betreibt drei Standorte in Wien, Linz und Graz sowie ein Büro in Zürich (Schweiz) mit insgesamt rund 300 Beschäftigten. Tietoevry steht mit seinem skandinavischen Ethos dafür, sinnvolle Innovationen und Technologien rund um Daten, Software und Cloud für einen positiven Business Impact und nachhaltige Veränderungen einzusetzen. Als einer der größten Implementierungspartner von u. a. SAP, Microsoft und Salesforce ist Tietoevry langjähriger Sparringspartner von Banken, Versicherungen, Industrie, Telekom-Providern, Energieversorgern sowie des öffentlichen Sektors. Zu den namhaften Kunden zählen ÖBB, ASFiNAG, ÖAMTC, Semperit, Wienerberger, Stadt Wien, BAWAG u. v. m. Diversität, Inklusion, Agilität und gesellschaftliches Engagement sind zentrale Werte des internationalen Unternehmens. Der börsennotierte Tietoevry-Konzern erwirtschaftet mit rund 24.000 Mitarbeiter:innen in mehr als 90 Ländern einen Jahresumsatz von rund drei Milliarden Euro. Weitere Informationen auf www.tietoevry.com/at

Rückfragen:

Tietoevry, Tieto Austria GmbH