noun_Email_707352 noun_917542_cc Map point Play Untitled Retweet Group 3 Fill 1

Podiums-Talk: Energiemanagement als Herausforderung für die Wirtschaft

Der EcoTalk by FINNCHAM (Handelskammer Finnland Österreich) findet am Abend des 10.11.2022 in Wien mit Expert:innen von Microsoft, REWE/Billa und Tietoevry statt

10.11.2022

Anlässlich der aktuellen Gasversorgungs-, Energiepreis- und Klimakrise sind die meisten Unternehmen dazu aufgefordert, in den nächsten Wochen kurzfristige Energie- und Ressourceneffizienzmaßnahmen zu planen und umzusetzen. In vielen Unternehmen gibt es bereits einen Pool an Daten. Häufig sind diese jedoch unstrukturiert und dezentral vorhanden. Deshalb fokussiert der Digitalisierungsexperte Tietoevry mit einem software-zentrierten Lösungsansatz auf das Screenen, Bewerten und Zusammenfassen von bestehenden Daten. Daraus ergeben sich kurzfristig umsetzbare Initiativen, die zur Transparenz sowie zur Kostensenkung und zur Reduktion des CO2-Footprint beitragen.

Am 10. November begeben sich Stellvertreter dreier Unternehmen aufs Podium, um dieses hochaktuelle Thema unter der Moderation von Honorarkonsul Ferdinand E. Auersperg zu diskutieren:

Lukas Keller, Head of Advisory, Tietoevry
Anne Marchal, Lead Catalyst for Data Driven Transformation, Tietoevry

Florian Slezak, Cloud Region Lead, Microsoft Österreich
Georg Schaider, Head of Electrical Engineering & Energy Management, REWE Int. AG

Organisiert wird die Veranstaltung von FINNCHAM Austria (Handelskammer Finnland Österreich). Frau Botschafterin Pirkko Hämäläinen, FINNCHAM Austria, Tietoevry und Sylvi Kekkonen Stiftung laden in die Residenz der Botschafterin von Finnland ein.

 

 

Update per 15.11.: Die besten Statements des Abends

Lukas Keller, Head of Advisory bei Tietoevry Austria:

„Microsoft liefert die cloudbasierte Basistechnologie, die von Tietoevry für die Anforderungen von REWE International ‚customised‘ wird.“

„Der Tech-Marktforscher Gartner hat erhoben, dass allein die Digitalisierung ungefähr 10 Prozent CO2-Einsparungspotenzial bietet.“

 

Florian Slezak, Cloud Region Lead Microsoft Österreich:

„Die Cloud demokratisiert die Innovation. KMU können ihre IT heute einfach aus der Steckdose beziehen – das ist viel energieeffizienter als sie selbst vor Ort zu betreiben.“

 

Georg Schaider, Head of Electrical Engineering & Energy Management bei REWE Int. AG:

„Die Gebäudesteuerung denkt in Silos. Für ein transparentes und datenbasiertes Energiemanagement muss aber alles ‚connected‘ sein. Dann kann man mit den richtigen Maßnahmen bei den Energiekosten potenziell 10 bis 15 Prozent Ersparnis erreichen.“

 

Abschließende Tipps:

Florian Slezak, Cloud Region Lead Microsoft Österreich: „Läuft Digitalisierung über einen Chief Digital Officer, zeigt sich der Erfolg meist nur schleppend. Bei der Digitalisierung müssen alle relevanten Abteilungsleiter miteinbezogen werden, damit ihre konkreten Probleme berücksichtigt werden und sie die Vorteile der Digitalisierungslösungen erkennen.“

Georg Schaider, Head of Electrical Engineering & Energy Management bei REWE Int. AG: „Zwei Tipps für schnelle Energiekosten-Einsparungen: Erstens, eine Ist-Analyse des Energieverbrauchs im Unternehmen machen. Zweitens, unnötige Verbraucher identifizieren und abstellen – z. B. die Büro-Räumlichkeiten, wenn im Unternehmen sehr viele Mitarbeiter*innen Homeoffice machen.“

Anne Marchal, Lead Catalyst for Data Driven Transformation, Tietoevry: „Die Daten im Energiemanagement-Dashboard zeigen zwar übersichtlich die Bereiche mit Handlungsbedarf. Aber man braucht immer auch einen Feedback-Loop, ob entsprechende Energieeffizienz-Maßnahmen wirklich ergriffen wurden – z. B. auch einfach nur zur Kontrolle, ob Mitarbeiter*innen auch überall das Licht ausgeschaltet haben.“

 

Bei näherem Interesse zum Thema Energiemanagement durch Digitalisierung steht Ihnen Lukas Keller von Tietoevry zur Verfügung.  

Contact us

Lukas Keller

Head of Business Development

Datum und Ort

10.11.2022

More events

Auf Facebook teilen Tweet Auf LinkedIn teilen