Tietoevry Austria entwickelte SAP Fiori Apps für Smart Meter Rollout der Wiener Netze
Lead Consultant
Wiener Netze benötigte eine effiziente Logistiklösung, um die Historie der unter Serialnummern geführten Smart Meter über die gesamte Laufzeit lückenlos darstellen zu können. Außerdem sollten zeitgleich mit der Einrichtung eines neuen Zählerlagers auch die Prozesse im bestehenden Zentrallager optimiert und mobil abgebildet werden.
Durch Anwendung von Design Thinking Workshops und agilem Projektmanagement wurden alle Anforderungen der Mitarbeiter optimal erfasst. Die so gewonnen Erkenntnisse wurden mit modernster SAP-Fiori Technologie umgesetzt, um komplexe Prozesse im SAP-Backend möglichst einfach auf mobilen Endgeräten darstellen zu können.
Die Wiener Netze sind Österreichs größter Kombinetzbetreiber: Durch ihre Leitungen werden über 2 Millionen KundInnen in Wien, Niederösterreich & Burgenland mit Strom, Gas, Fernwärme & Telekommunikation beliefert. 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag. Damit die hohe Versorgungssicherheit auch in Zukunft gegeben ist, investieren die Wiener Netze bis 2020 über 1 Milliarde Euro in den innovativen Ausbau der Netze.
Optimierte Prozesse in jeder Phase des Smart Meter Rollouts und lückenlose Dokumentation der „Geschichte“ eines Smart Meters
Vereinfachte Bedienung der mobilen App mit gleichzeitiger Buchung von komplexen Prozessen im SAP Backend
Reduktion von Durchlaufzeiten und Eingabefehlern durch die Implementierung modernster SAP-Fiori Technologie
Gemeinsam mit Tietoevry Austria konnten wir bestehende Prozesse weiterentwickeln, optimieren und haben mittels SAP Fiori Apps langfristig für unsere MitarbeiterInnen einen Weg gefunden dies möglichst einfach und effizient im Unternehmen zu integrieren.
Christian Braunsteiner
Programmleiter